Neulich im Gemeinderat

In diesem Weblog können alle Bürger*innen aus Finning ihre Anmerkungen zu öffentlichen Gemeinderatssitzungen publizieren. Wer dazu Lust hat, meldet sich bitte mindestens zwei Wochen vor einer Sitzung per E-Mail.

Die Beiträge werden von den jeweiligen Autor*innen selbst verantwortet.

Straße nach Dießen wird gesperrt

In der Bauausschusssitzung am 1. Februar 2024 wurde angekündigt, dass das letzte Teilstück ab Entraching wegen Sanierungsarbeiten für 6 Wochen gesperrt wird.

Versiegelung muss reduziert werden

Das wurde in der Bauausschusssitzung am 11. Januar 2024 bezogen auf eine baurechtliche Situation im Gewerbegebiet einstimmig als Empfehlung für den Gemeinderat ausgesprochen.

Offene Fragen bei Flüchtlingsunterkunft

In der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember 2023 konnten Hürden bei der wasserrechtlichen Genehmigung zum Bau einer Halle zur Flüchtlingsunterbringung nicht abschließend geklärt werden.

Flachdach unerwünscht

Diese Meinung war das Gremium in der Bauausschusssitzung am 26. Oktober 2023, bezogen auf eine Bauvoranfrage für einen Bungalow im alten Ortskern von Oberfinning.

Turnhalle oder Container?

Diese Frage wurde in der Gemeinderatssitzung am 10. Oktober 2023 erörtert, nachdem der Landkreis angekündigt hatte eine dreistellige Zahl an Asylbewerbern in Finning unterbringen zu wollen.

Uneinsehbare Kreuzungen

In der Bauausschusssitzung am 29. Juni 2023 kamen mehrere Kreuzungen im Gemeindegebiet zur Sprache, bei den durch Pflanzenbewuchs die Sicht beim Abbiegen stark reduziert sei.

Große Pfützen am Kindergarten

In der Bauausschusssitzung am 16. Mai 2023 begutachtete das Gremium bei strömenden Regen Schäden am Kiesweg zum Außenspielbereich des Kindergartens.

Sorge um den Datenschutz

In der Gemeinderatssitzung am 2. Mai 2023 zeigten sich einige Gemeinderatsmitglieder besorgt, dass Daten, die zur kommunalen Wärmeplanung erhoben werden sollen, missbraucht werden könnten.

Kompromiss bei Kindergartengebühren

In der Kindergartenausschusssitzung am 24. April 2023 diskutierte das Gremium die Erhöhung der Gebühren anhand der aktuellen und erwarteten Belegungszahlen ab September 2023.

Finning sucht Wassermeister

In der Gemeinderatssitzung am 11. April 2023 beschließt das Gremium eine Stellenausschreibung für einen Wassermeister zur technischen Betriebsführung der gemeindlichen Wasserversorgung.

Förderung für kommunale Wärmeplanung

In der Bauausschusssitzung am 6. April 2023 sprach sich das Gremium dafür aus, dass der Gemeinderat einen Antrag auf kommunale Wärmeplanung bis Ende des Jahres stellen soll.

Neuer Feuerwehrkommandant bestätig

In der Gemeinderatssitzung vom 21. März 2023 wurde Arnd Rochell als erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Finning und Martin Stadler als dessen Stellvertreter bestätigt.

Schwierige Hanglage

In der Bauausschusssitzung am 16. März 2023 beschäftigte sich das Gremium unter anderem mit einer Bauvoranfrage für das Hanggrundstück am Leitenberg 18.

Kompromiss für zweiten Brunnen

In der Gemeinderatssitzung am 28. Februar 2023 wurde eine tragfähige Lösung zur Herstellung eines zweiten Standbeines für die Finniger Wasserversorgung gefunden.