Die Bauausschusssitzung am 6. April 2023 leitete der zweite Bürgermeister Franz Boos, der den krankheitsbedingt ausgefallenen ersten Bürgermeister Sigfried Weißenbach vertrat.

Der erste und einzige Punkt auf der Tagesordnung war ein Antrag auf Abbruch und Neubau eines Einfamilienhauses auf bestehenden Keller am Schönberg 7 a in Unterfinning. Laut zweitem Bürgermeister sei die Wasserversorgung gesichert. Für das Abwasser, das laut den Ammerseewerken nicht gesichert sei, müsste eine Dienstbarkeit durch den Nachbarn mit dem Entwässerungsplan eingereicht werden. Auch eine Abstandsflächenübernahme durch den Nachbarn an der Nordseite müsse nachgewiesen werden. Gemeinderat Markus Schlögl erläuterte das Bauvorhaben. Der geplante Neubau habe die gleiche Grundfläche wie der Bestand. Lediglich die Höhe sei etwas größer als bisher, das sei aber im Vergleich zu Umgebungsbebauung vertretbar. Wegen der geplanten Wohnfläche von über 200 m² müssen drei Stellplätze nachgewiesen werden. Der Plan sehe hierfür einen Carport für zwei Fahrzeuge und einen zusätzlichen Stellplatz vor. Eine Stimme aus dem Gemeinderat wollte von den anwesenden Bauwerbern wissen, warum man das Gebäude ohne Dachüberstand geplant habe. Der Bauwerber sagte, man wolle mehr Licht haben. Baurechtlich spreche nichts gegen das Vorhaben, so der Bauausschuss. Das Gremium beschloss einstimmig, dem Gemeinderat zu empfehlen, dem Antrag zuzustimmen.

Unter Wünsche und Anträge berichtete Rainer Tief, beratendes Mitglied des Bauausschusses für nachhaltige Energieversorgung, dass die Gemeinde Windach eine Förderung für kommunale Wärmeplanung beantragt habe. Voraussetzung sei, den Antrag bis zum 31.12.2023 einzureichen. Er schlug vor, dem Gemeinderat zu empfehlen, ebenfalls einen entsprechenden Antrag einzureichen, sonst müsse die Gemeinde das selbst zahlen. Das Thema werde früher oder später sowieso auf die Gemeinde zukommen. Gefördert werden die Planerstellung, die Umsetzung und die Einbeziehung der Öffentlichkeit. Es werden alle Gebäude in Hinblick auf Wärmedämmung und Heizung, bzw. Heizbedarf erfasst. Das sei die Grundlage z.B. für die Berechnung von Wärmenetzen. Franz Boos formulierte eine Empfehlung aus der Mitte des Bauausschusses, das Thema kommunale Wärmeplanung auf die nächste Gemeinderatssitzung zu nehmen. Im Vorfeld will er sich noch bei der Gemeinde Windach über den Sachverhalt informieren. Die Begründung sei die Notwendigkeit, einen entsprechenden Antrag auf Förderung rechtzeitig vor dem 31. Dezember einzureichen.

Eine Stimme aus dem Bauausschuss wollte vom zweiten Bürgermeister den Sachstand zum Thema Glasfaser wissen. Hierzu habe er noch keine neuen Informationen, so Franz Boos.

Rainer Tief sprach noch das Thema Förderung von Balkonkraftwerken an. Es mache für ihn keinen Sinn, Dächer ungenutzt zu lassen und stattdessen senkrecht montierte Paneele an die Balkonbrüstung zu klipsen und das Ortsbild zu verschandeln. Eine Stimme aus dem Gremium warf ein, dass eine Installation dieser Anlagen nicht genehmigungspflichtig sei und der Gemeinderat dagegen nichts machen könne. Ein Mitglied aus dem Gremium ergänzte, dass es keinen Grund gebe, diese Anlagen zu fordern, da sie keine hohen Investitionen erforderten. Eine andere Stimme aus dem Bauausschuss informierte darüber, dass der Markt Dießen 100 Euro pro Anlage fördere.