Albert Boos, der den zweiten Bürgermeister vertrat, beantragte zu Beginn der Bauausschusssitzung am 16. Mai 2023 die Verschiebung des Punktes Wünsche und Anträge nach oben, um noch bei Tageslicht im strömenden Regen eine Exkursion zum benachbarten Kindergarten zu machen. Dort wurde im östlichen Außenbereich ein gekiester Fußweg begutachtet, der bei regnerischem Wetter große Pützen aufweist, da sich der Belag nach der Erstanlage vor einigen Jahren gesetzt hat. Eine Stimme aus dem Gemeinderat berichtete, dass der Weg, der in den östlichen Spielbereich im Freien führt, auch von den Vorschulkindern als Zugang zum Eingang im Souterrain genutzt wird. Dort würde ein Haufen Dreck in die Einrichtung getragen, was zu einem erhöhten Putzaufwand führe. Der Vorschlag wäre, den Teil vom Eingang im Souterrain bis zum bereits gepflasterten Weg an der nördlichen Grenze ebenfalls zu Pflastern und den restlichen Weg, der zum Außenbereich führt, aufzukiesen und mit einem Dachprofil zu versehen, sodass das Wasser besser ablaufen kann. Das Gremium billigte einstimmig, dies dem Gemeinderat zu empfehlen.

Danach ging es regulär weiter mit dem Bauantrag zum Neubau eines Wohngebäudes mit Wohnung für einen Betriebsleiter, Appartement für Auszubildende und Ferienwohnung am Eichenhof 1 in Oberfinning. Die Bauvoranfrage, die bereits in der Bauausschusssitzung am 2. September 2021 auf der Agenda stand, wurde laut Albert Boos am 2. Mai 2022 vom Landratsamt genehmigt. Die Erschließung erfolge über einen öffentlich gewidmeten Feldweg und die Wasserversorgung sei gesichert. Die Entwässerung liege in eigener Zuständigkeit. Eine Stimme aus dem Bauausschuss wies darauf hin, dass keine Pläne der Bauvoranfrage zum Vergleich mit dem Bauantrag an das Gremium versendet wurden und bat darum dies nachzureichen. Außerdem sollten die gesamten Wohnungen im Bestand und Neubau auf die gesetzliche Zulässigkeit geprüft werden, um zu verhindern, dass man hier einen Präzedenzfall schaffen würde, wenn irgendetwas nicht passen sollte. Albert Boos ließ den Zusatz im Beschluss ergänzen, betonte aber, dass die Prüfung der Privilegierung Sache des Landwirtschafts- und Bauamtes sei und von diesen vorgenommen würde. Er betonte, dass es hier eine Win-Win-Situation gebe. Die alten Betriebsleiter können den Bestand nutzen und die neuen Betriebsleiter könnten auf dem Gelände bauen, ohne einen neuen, eigenen Aussiedlerhof bauen zu müssen. Das Gremium stimmte einstimmig dafür, dem Gemeinderat zu empfehlen, dem Bauantrag nach einer weiteren Sichtung der Unterlagen (s. oben) zuzustimmen.

Als letzter Punkt kam die Tektur – Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Garage am Raiffeisenweg 1 in Oberfinning zur Sprache. Dem Bauvorhaben wurde vom Gemeinderat in der Sitzung am 2. Juni 2023 zugestimmt und es wurde vom Landratsamt am 23. Januar 2023 genehmigt. Die Tektur wurde nötig, da im Kellergeschoss eine Einliegerwohnung geplant wurde. Durch die Wohnfläche von 191 m² und die Einliegerwohnung müssten insgesamt vier Stellplätze nachgewiesen werden. Im vorliegenden Plan seien zwei Garagen und zwei offenen Stellplätze nachgewiesen, so Albert Boos. Das Gremium empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig, der Tektur zuzustimmen.