Es mag ja der eine oder die andere den heutigen LT-Artikel über unsere erste Gemeindratssitzung am vergangenen Donnerstag gelesen haben – leider sind bei der Presse einige Sachverhalte ein bisschen durcheinander geraten. Zwei wesentliche Fehler möchte ich hier richtig stellen:

  • So habe ich beispielsweise nicht vorgeschlagen, „…den Grundstücks-, Bau- und Umweltauschuss in zwei Ausschüsse aufzuteilen…“ – vielmehr habe ich vorgeschlagen, aus dem bestehenden „Bau-, Umwelt-, Verkehrs- und Energieausschuss“ den Themenbereich „Energie“ als eigenständigen Ausschuss auszugliedern. Um unser langfristiges Ziel einer autarken, dezentralen Energieversorung unserer Gemeinde zu erreichen, ist eine ganze Menge Konzept-, Planungs- und Recherchearbeit und nicht zuletzt ein intensiver Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden, die uns hier schon um Jahre voraus sind (Stichwort: „Dornröschenschlaf“) erforderlich. Dies rechtfertigt bzw. erfordert m.E. in jedem Fall einen eigenen Ausschuss. Ich bin zuversichtlich, dass wir dabei unseren Bürgermeister mit seinem angekündigten Ziel einer „zukunftsorientierten Politik“ als treibende Kraft gewinnen können.
  • Auch ist es nicht zutreffend, dass wir bislang keine Referent*innen hatten. Die bisherigen Themenbereiche Senioren und Menschen mit Behinderung sowie Jugend werden (vorläufig) unverändert weitergeführt. Mögliche Änderungen oder Ergänzungen werden in unserer geplanten Klausurtagung besprochen werden.

…soweit zum ersten LT-Artikel zur ersten GR-Sitzung…

Viele Grüße

Euer Stefan Hülmeyer