Michaela Bischof

Ich bin bei den Finntrachingern, weil wir gemeinsam zielgerichtet mehr für unser schönes Dorf und unsere Natur erreichen können.

  • geb. 1964
  • aufgewachsen in Finning
  • Grafikerin, ich betreibe zusammen mit meinem Partner eine Werbeagentur im Ort

Seit einer Legislaturperiode gestalte ich im Gemeinderat die Geschicke von Finning mit. Zur aktuellen Kommunalwahl habe ich entschieden, mich diesmal auf der Finntrachinger Liste als Gemeinderätin zu bewerben. Mit dieser Liste eröffnen sich für mich neue Möglichkeiten. Mir liegen insbesondere unsere Umwelt am Herzen sowie die Gestaltung von Zukunftsperspektiven, die ein verantwortungsvolles und lebenswertes Miteinander sichern. Bei den Finntrachingern habe ich Mitstreiter gefunden, denen der Schutz unserer natürlichen Umwelt und eine aktive Dorfgemeinschaft genauso wichtig sind wie mir. Dieses Engagement hat sich konkret bereits im Arbeitskreis Dorfökologie oder auch in den Projekten des Finninger Bürgergremiums niedergeschlagen, wo Themen bearbeitet werden, die für den Erhalt und die Zukunft unseres Dorfes relevant sind.

Was macht Finning aus? Was macht es unverwechselbar? Was sollte auf den Weg gebracht werden, um unser Dorf für uns und unsere Kinder zu erhalten und es im Wissen um seine Geschichte(n) fortzuentwickeln? Wie können wir neue Chancen für den Ort und seine Bürger erkennen und sie verantwortungsvoll umsetzen?

Bewahren und verändern – dies mit Blick auf das Kleine und das Große auszubalancieren, sehe ich als zentrale Aufgabe. Denn „wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“ (Gustav Heinemann).

Mein Anliegen ist es hierbei, sich im Sinne unseres Dorfes und unserer Bürger den nötigen Veränderungen zu stellen, damit wir unsere Zukunft selbst bestimmen und nicht sie uns.

Meine Hobbys sind unser naturnaher Garten, Wandern, Radfahren und Klettern.

Bildnachweis:

  • © Matthias Francke