Sibylle Reiter

verheiratet, zwei Töchter

Ich bin bei den Finntrachingern, weil ich möchte, dass unsere Gemeinde lebens- und liebenswert bleibt.

Aufgewachsen bin ich in einem Dorf im Landkreis Passau. Das beschauliche Dorf meiner Kindheit erkenne ich heute nicht wieder, so viele Bausünden und Fehlentwicklungen sind dort passiert. Es ist mir daher ein Anliegen, dass Finning, meine neue Heimat seit mehr als zwei Jahrzehnten, lebens- und liebenswert bleibt. Auch unser Dorf hat in den vergangenen Jahren einige Schrammen abbekommen, die es nicht schöner gemacht haben. Andererseits gibt es auch wunderbare Vorbilder, an denen man sich orientieren kann. In diesem Sinn möchte ich unsere Gemeinde mitgestalten; seit einem Jahr tue ich das schon im Bürgergremium und im Arbeitskreis Dorfökologie, seit 2020 auch im Gemeinderat. Ich bin Mitglied in örtlichen Vereinen, im Bund Naturschutz, beim LBV und bei der SPD.

Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Politischen Wissenschaften. Berufliche Stationen u. a.: Redakteurin und Autorin bei der Bertelsmann Stiftung und am Centrum für Angewandte Politikforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Referatsleiterin bei der Bertelsmann Stiftung. Freie Mitarbeiterin bei Zeitungen, beim American Jewish Committee Berlin und beim „Forum Humor und Komische Kunst“ München.

Bildnachweis:

  • © Matthias Francke