Unsere Ziele

Die „Finntrachinger“ stehen für eine gemeinsame Politik über die Ortsteilgrenzen hinweg. Für die künftige Kommunalpolitik stellen wir folgende Werte und Ziele in den Mittelpunkt:

Transparenz & Nachvollziehbarkeit
Die Finntrachinger sind unabhängig, offen und allein dem Gemeinwohl der gesamten Gemeinde verpflichtet. Unsere künftigen Projekte und Denkanstöße werden allgemein zugänglich auf unserer Website stehen. Zu unseren Infoveranstaltungen ist selbstverständlich jede Bürgerin und jeder Bürger aus der Gemeinde gerne gesehen. Wir planen, Niederschriften der Gemeinderatssitzungen im Internet öffentlich zugänglich zu machen, wie das zum Beispiel auch in Furth (bei Landshut) geschieht. Eine für alle Bürger transparente und nachvollziehbare Gemeindepolitik ist uns wichtig!

Umweltschutz & Naturverbundenheit
Unsere Gemeinde ist umgeben von einer kostbaren landschaftlichen Vielfalt. Gemeinsam wollen wir Schönheit und Schätze unserer Umwelt auch für kommende Generationen bewahren und auf wertvolle Lebensräume schützend aufmerksam machen. Außerdem wollen wir Flächen im Sinne eines natürlichen Netzwerks naturnah gestalten und einen weitsichtigen Umgang mit Ressourcen wie Boden, Wasser und Artenvielfalt fördern. Die Herausforderungen für eine lebenswerte Zukunft können wir gemeinsam vor Ort und dorfübergreifend mit bürgerschaftlichem Engagement und Leidenschaft bewältigen.

Kultur & Dorfleben
Wir sind eine Gemeinde mit einem vielfältigen kulturellen Leben. Das wissen wir nicht erst seit unserem Jubiläum 2018. Da gibt es die großen und allseits bekannten Vereine, die Theatergruppe, die Entrachinger Blaskapelle, die Chöre – doch es gibt auch eine Vielzahl von einzelnen Kunstschaffenden, die meist „im Verborgenen“ arbeiten.
Die Finntrachinger setzen sich für ein aktives kulturelles Dorfleben ein. Die vorhandene Infrastruktur in der Gemeinde soll dafür auf neue Möglichkeiten für Begegnungs- und Kulturstätten geprüft werden. Eine Vernetzung der kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger, z.B. über einen Internet-Marktplatz, könnte hierbei befruchtend wirken. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen im musikalisch-künstlerischen Bereich soll in unserer Gemeinde noch mehr Gewicht bekommen.

Gewerbe & Handel: zukunftsfähig und wohnortnah gestalten
Der immer schneller voranschreitende Strukturwandel in der Arbeitswelt betrifft sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber unserer Gemeinde – vom Home-Office bis zum mittelständischen Betrieb im Gewerbegebiet. Hier gilt es, zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln und zu fördern, bei denen die Wertschöpfung nicht an Konzerne im globalen Nebel verdunstet, sondern bei uns im Ort bleibt. Das gilt für Waren wie für Dienstleistungen und natürlich auch für die Arbeitsplätze vor Ort. Jede Investition in den regionalen Kreislauf ist ein Gewinn für uns alle.

Bauen & Wohnen
Wir sind eine der schönsten Gemeinden im Landkreis. Noch. Denn ausgerechnet im Dorfkern beginnt unser Ort zu bröckeln, im wahren Sinn des Wortes. Ortsbildprägende Häuser und Höfe stehen leer und drohen zu verfallen. Statt hier mit Renovierungen und bestandsgetreuen Umbauten neues Leben einziehen zu lassen, stehen derzeit noch zur Bekämpfung der Wohnungsnot vor allem Neubauten im Fokus. „Die Finntrachinger“ setzen sich für einen Richtungswechsel ein: Erst den Bestand beleben, dann über Neubauten mit energie- und platzsparenden Konzepten nachdenken.

Verkehr & Mobilität
Für eine anwohnerfreundlichere Verkehrspolitik wurde in den letzten Jahren der Kreisverkehr gebaut und das Tempo-30-Limit auf den Hauptstraßen eingeführt. Die Finntrachinger meinen: Da geht noch was! Vor allem mit neuen Angeboten zur Verkehrsvermeidung. Die ersten Mitfahrbankerl stehen und wir arbeiten bereits an einer landkreisweiten Vernetzung, u.a. durch eine App. In Zusammenarbeit mit Experten und Initiativen in den Nachbargemeinden setzen wir uns darüber hinaus für Carsharing, ein Anrufsammeltaxi, den Ausbau des ÖPNV und eines Radwegnetzes ein.

Energie
Sonne, Wasser und Wind stehen von Natur aus in Finning zur Verfügung und eignen sich für eine dezentrale und umweltschonende Energieversorgung. Wir wollen gemeinsam mit umliegenden Gemeinden die Möglichkeiten einer unabhängigen Energieversorgung für uns prüfen und uns dabei jene zum Vorbild nehmen, die bereits den Schritt zur energetischen Selbstversorgung bewerkstelligen konnten (z.B. Wildpoldsried).
Und immer aktuell: Welche Möglichkeiten zum Energiesparen gibt es?

Gemeindefinanzen
Der Haushaltsplan und die Gemeindefinanzen sollen jeden interessierten Bürger zur Verfügung stehen. Unser Ziel ist, diesen über die Internetseite der Gemeinde zu veröffentlichen – so wie zum Beispiel in Kottgeisering. Transparenz beim Thema Finanzen ist uns sehr wichtig. Dazu gehört es auch, Möglichkeiten aufzuzeigen: im Tagesgeschäft wollen wir die Spielräume des Gemeindehaushalts im Sinne der Gemeinde nutzen. Dabei zählen wir auch auf das Wissen der Experten, die in unserer Gemeinde wohnen.

Soziales Miteinander: Beziehungen stärken, gemeinsam wachsen
Das Miteinander von Alt und Jung, Menschen jeglicher Herkunft und Religion, mit und ohne Beeinträchtigungen, ist uns ein großes Anliegen. Begegnungsräume für alle Generationen und hohe Lebensqualität in jeder Altersstufe sind uns ebenso wichtig wie eine höhere Wertschätzung der im sozialen Bereich Tätigen und ehrenamtlich Aktiven. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen im Gemeindeleben einbringen können.

Technische Zukunftsfragen
Neue Trends erobern unsere Welt mit rasender Geschwindigkeit! Wann hatten wir das erste Smartphone in der Hand, wann rollte das erste Elektroauto durchs Dorf, wann haben wir unseren ersten abendfüllenden Film gestreamt? Aber nicht alles, was die Menschheit erfindet, muss auch gut sein. Wir wollen uns mit neuen Entwicklungen auseinandersetzen, zum Beispiel: Welche Vor- und Nachteile hat die 5G-Technologie? …und überlegen, wie wir als Gemeinde darauf reagieren können und Einfluss nehmen!