Die Gemeinderatssitzung am 10. Mai 2022 stand ganz im Zeichen der personellen Veränderung, die durch das Ausscheiden von Christoph Heumos als Gemeinderat notwendig geworden ist. Als Listennachfolger für den Ortsteil Unterfinning wurde Richard Sedlmayr in den Gemeinderat berufen und wurde zum Beginn der Sitzung von Bürgermeister Siegfried Weißenbach herzlich begrüßt. Als Erstes stand die Vereidigung von Richard Sedlmayr auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat akzeptierte einstimmig das Nachrücken von Richard Sedlmayer für den ausgeschiedenen Christoph Heumos, der auch das Amt des zweiten Bürgermeisters bekleidete. Daher folgte im nächsten Schritt eine geheime Wahl des/der zweiten Bürgermeister/in. Bereits im ersten Wahlgang stand Gemeinderat Franz Boos mit einstimmigem Ergebnis als neuer, zweiter Bürgermeister fest. Er nahm die Wahl an und wurde vom ersten Bürgermeister auf das Amt vereidigt. Außerdem war die Neubesetzung der Ausschüsse, in denen Gemeinderat Heumos Mitglied oder Stellvertreter war, nötig geworden. Das war in folgenden Gremien der Fall: Haupt- und Finanzausschuss (Stellvertreter), Bau-, Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss (Mitglied), Förderprogrammausschuss (Stellvertreter) und Kindergartenausschuss (Mitglied). Außerdem musste noch das Amt des Jugendreferenten der Gemeinde Finning neu besetzt werden, das ebenfalls Christoph Heumos innehatte. Auf Vorschlag des ersten Bürgermeisters sollten diese Ämter 1:1 vom nachgerückten Gemeinderat Richard Sedlmayr übernommen werden. Dieser stimmte zu und wurde vom Gemeinderat einstimmig in diesen Ämtern bestätigt.

Danach wurden drei Bauvorhaben besprochen, die auf der Tagesordnung standen:

  • Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage in 86923 Finning, Findingstraße 21 a, in Unterfinning. Dieses Vorhaben wurde bereits in der Bauausschusssitzung am 5. November 2021, und in der Gemeinderatssitzung am 12. November 2021 ausführlich besprochen und wegen der unklaren Sachlage bezüglich der ursprünglich mit Flachdach geplanten Doppelgarage verschoben. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben einstimmig mit dem Hinweis zu, dass zwei auf dem Nachbargrundstück geplante Stellplätze im Grundbuch eingetragen werden müssen.
  • Errichtung eines Austragshauses in 86923 Finning, Reiserfeld 1, in Oberfinning. Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem Bauvorhaben mit dem Hinweis zu, dass die Privilegierung vom Landratsamt geprüft werden müsse.
  • Nutzungsänderung eines Speichers in eine Dachgeschosswohnung in 86923 Finning, Breitenmoos 1, in Oberfinning. Auch hier stimmte der Gemeinderat einstimmig dem Bauvorhaben mit dem Hinweis zu, dass die Privilegierung vom Landratsamt geprüft werden müsse.

Unter Verschiedenes, Bekanntgaben, Wünsche und Anfragen wurden dann noch folgende Themen diskutiert:

  • Klausurtagung in Thierhaupten. Ein Gemeinderat berichtete, dass er eine Anfrage beim Amt für ländliche Entwicklung platziert hatte. Dieses würde eine solche Veranstaltung mit ein bis zwei Fachvorträgen z.B. zum Thema Energiewende und demographischer Wandel fördern. Der Gemeinderat erteilte dem Gemeinderat einstimmig das Mandat hier einen Termin ab Ende Oktober 2022 zu organisieren.
  • Eine Stimme aus dem Gemeinderat sprach einen Industriezaun am Mehrfamilienhaus in der Pfarrgasse an, über das bereits öfters diskutiert wurde, wie zuletzt in der Gemeinderatssitzung am 19. Oktober 2021. Dieser widerspräche der Zaunsatzung der Gemeinde, die rechtskräftig ist. Außerdem wurde, auch von weiteren Gemeinderäten, die massive Bodenversiegelung auf dem Grundstück angesprochen. Diese würde die Obergrenze von max. 80% deutlich überschreiten. Auch die vereinbarte Hintergrünung des Zaunes sei nicht mehr möglich, ergänzte der Bürgermeister. Er sagte zu, den Bauträger diesbezüglich anzuschreiben.
  • Eine Stimme aus dem Gemeinderat gab einen Wunsch einer Bürgerin weiter, eine Poststelle in Form eines vollautomatisierten Containers ohne Personal am Anger in Oberfinning zu platzieren. Voraussetzung sei neben dem Grund ein Stromanschluss. Ein Gemeinderat schlug vor den alten Gemeindestadl an der Hauptstraße als Standort in Betracht zu ziehen, da dieser über einen Stromanschluss verfüge und ebenfalls sehr zentral liegen würde. Der Bürgermeiste sagte zu, zu prüfen, ob der Standort geeignet sei.
  • Eine weitere Frage aus dem Gemeinderat war, ob für die gemeindliche Streuobstwiese am Breitenmoosgraben die Pflegemaßnahmen auf den Weg gebracht wurden. Der Bürgermeister bestätigte, dass es hierfür bereits ein Angebot von einem entsprechenden  Fachbetrieb gibt. Ein Gemeinderat erzählte, dass er die Wiese vor zwei Jahren gemäht hatte, aber sein Mähwerk für diese Aufgabe als zu groß angesehen wurde. Im folgenden Jahr wurde die Wiese von Hand gemäht, allerdings nur einmal. Eine weitere Stimme aus dem Gemeinderat wies darauf hin, dass auch das Thema Baumpflege berücksichtigt werden sollte.
  • Der Bürgermeister kündige an, dass dieses Jahr die Fronleichnamsprozession wieder stattfindet. Der Gemeinderat würde mit eingeplant, wobei der Bürgermeister dabei die rechte Lampe und der Gemeinderat den Himmel tragen würde.
  • Auch der Willibaldsritt würde dieses Jahr wieder stattfinden. Die Details hierzu gebe er noch rechtzeitig bekannt, so Siegfried Weißenbach.
  • Am darauffolgenden Wochenende würde auch wieder das Eisstockschießen stattfinden, bei dem Der Gemeinderat mit eine Mannschaft eingeplant ist.
  • Eine Stimme aus dem Gemeinderat kündigte an, dass ein junger Mann aus Finning zum Priester geweiht wird. Zu diesem Anlass wird es in Finning eine Primizfeier statt. Hierzu werden ca. 400 Teilnehmer erwartet, darunter 200 geladene Gäste. Auf dem Programm würde neben dem Gottesdienst ein Mittagessen stehen. Als Standort würde je nach Witterung der Sportplatz oder die Turnhalle in Frage kommen. Der Bürgermeister ergänzte, dass die Mehrzweckhalle je nach Bestuhlungsplan bis zu 400 Personen fassen würde.