Die Bauausschusssitzung am 8. September 2022 begann mit einer Tektur an einem Neubau eines Wohnhauses mit drei Wohneinheiten am Krautgarten 2b in Unterfinning. Hier ging es um die Erweiterung eines Balkons für die das Gremium einstimmig die Empfehlung zur Zustimmung beschloss.

Weiter ging es mit dem Neubau einer Landwirtschaftlichen Maschinenhalle am Riegelfeld 1 in Unterfinning. Das 20 x 60 Meter große Gebäude falle unter den Privilegierungstatbestand und sei damit zustimmungswürdig, so der Bürgermeister. Der Bauausschuss empfahl dem Gemeinderat einstimmig dem Vorhaben zuzustimmen.

Als dritter Punkt wurde ein Antrag auf Dachstuhlerneuerung mit Kniestockerhöhung und Dachgeschoss, sowie dem Ausbau am bestehenden Wohnhaus und Anbau einer 2. Wohneinheit mit Doppelgarage in der Findingstraße 16 in Oberfinning behandelt. Der Bürgermeister erwähnte, dass Gebäude auf der anderen Straßenseite höher sind als das geplante Bauvorhaben. Eine Stimme aus dem Gemeinderat hatte Bedenken wegen der Höhe und forderte, dass der Bauwerber ein Schnurgerüst erstellen solle, um dem Bauasschuss eine bessere Einschätzung der Sachlage zu ermöglichen. Außerdem würde sie der isolierte Befreiung einer Abstandsfläche, die durch die Erhöhung nötig werden würde, nicht zustimmen, da man dadurch einen Präzedenzfall schaffen würde. Für die Abstandsfläche gebe es zudem eine Satzung. Der Punkt würde nicht durch das Landratsamt ersetzt. Als Alternative wäre eine Abstandsflächenübernahme durch den betroffenen Nachbarn möglich, ergänzte der Bürgermeister. Der Bauausschuss sprach sich einstimmig für eine Ablehnungsempfehlung an den Gemeinderat aus. Des Weiteren wird der Bürgermeister dem Bauwerber bitten ein Schnurgerüst als Abstimmungsgrundlage für den Bauausschuss zu errichten.

Den Abschluss machte der Antrag für den Anbau einer Liegehalle an einen bestehenden Milchviehlaufstall am Riegelfeld 1 in Unterfinning. Auch diese fällt unter die Privilegierung, wie bereits das Bauvorhaben des gleichen Antragstellers, dass als Zweites in dieser Sitzung behandelt wurde. Der Bauasschuss empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig dem Antrag zuzustimmen.