In der Bauausschusssitzung am 27. Mai 2022 gab es zwei Tagesordnungspunkte.

Der Erste war der Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage im Raiffeisenweg 1a. Hier ist laut dem Bürgermeister die Abwasserbeseitigung nicht gesichert. Allerdings gibt es einen privaten Kanal, der in den öffentlichen mündet. Dieser Anschluss ist verpflichten für eine Baugenehmigung. Außerdem ist für den Wasseranschluss ein Wasserzählerschacht erforderlich. Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig die Zustimmung zu diesem Bauvorhaben.

Der nächste Punkt war eine Tektur zur Nutzungsänderung und Umbau von Bankfiliale zu einer Wohnung – Anbringen eines Logos der VR-Bank. Diese wurde in der Gemeinderatssitzung am 29. September 2021 abgelehnt. Laut einer Stellungnahme des Landratsamtes wurden mit dieser Entscheidung die gesamte Nutzungsänderung abgelehnt. Einige Stimmen aus dem Bauausschuss stellten klar, dass nicht die Nutzungsänderung abgelehnt wurde, sondern lediglich die Größe der Leuchtreklame, die nicht der bayerischen Bauordnung entspricht. Das Landratsamt empfiehlt dem Gemeinderat dem Vorhaben zuzustimmen, da eine Ortsbildbeeinträchtigung durch die bereits installierte Leuchtreklame nicht erkennbar sei. Begründet wurde das mit der bereits bestehenden gewerblichen Nutzung sowie der stark befahrenen Durchgangsstraße. Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat mit fünf zu zwei Stimmen der Tektur zuzustimmen.

Bei Wünschen und Anträge kamen folgende Punkte zur Sprache:

  • der Bürgermeister informierte die Anwesenden über eine geplante Exkursion zum Walchensee. Hintergrund sind geplante Umbaumaßnahmen an der Talsperre am Windachspeicher, für die es einen Modellversuch am Walchensee gibt.
  • eine Stimme aus dem Bauausschuss informierte sich über den Sachstand zu Sanierung der Mühlbachbrücke bei der Laut eines Beschlusses des Gemeinderates in der Sitzung am 13. April 2021 eine zweite Meinung von einem Ingenieurbüro eingeholt werden sollte. Das sei immerhin schon über ein Jahr her, so die Stimme aus dem Bauausschuss. Der Bürgermeister berichtete, dass dem Ingenieurbüro keine Pläne vorgelegen haben und das diese jetzt zur Verfügung gestellt worden seine.
  • am neuen Kinderspielplatz am Buchenweg wurde über dass Für und Wider der Pflanzung von Naschpflanzen diskutiert. Aus Sicht des Bürgermeister und einiger Stimmen aus dem Bauausschuss sei das eine Entscheidung der an der Anlage des Spielplatzes beteiligten Eltern, wie sie das haben möchten. Der Spielplatz würde auf jeden Fall sehr gut angenommen, so der Bürgermeister.
  • Am Ende gab es noch eine Stimme aus dem Gemeinderat, die wissen wollte, wie es nach der Entscheidung aus dem Windacher Gemeinderat, der mit 11 zu 5 Stimmen einer Beteiligung Finnings am neuen Brunnen zustimmte, weitergehen soll. Der Bürgermeister kündigte an, hierzu in der kommenden Gemeinderatssitzung berichten zu wollen. Derzeit werde ein Vorschlag für eine Vereinbarung vorbereitet.