Die Bauausschusssitzung am 24. November 2022 fand diesmal in dem für die Fußball-WM zum Public Viewing mit Bierbänken bestuhlten Sitzungssaal in Bierzelt-Atmosphäre statt. Dieser Zustand wird sich am Sonntag wahrscheinlich erledigt haben, bemerkte der Bürgermeister in Hinblick auf das verlorene Erstrundenspiel gegen Japan.

Beim ersten Tagesordnungspunkt ging es um den Abriss eines landwirtschaftlichen Gebäudeteils und Errichtung einer zusätzlichen Wohneinheit an der Hauptstraße 18 in Oberfinning. Dieser Punkt wurde bereits in der Gemeinderatssitzung am 25. Oktober diskutiert und wurde seinerzeit verschoben. Grund waren die nicht ausreichenden Abstandsflächen zum Nachbargrundstück auf der Nordseite. Der überarbeitete Plan berücksichtigte diesen Aspekt, indem die Nordgrenze des Hauses einen Meter nach Süden verschoben wurde. Allerdings stand das Thema Stellplätze, das in der oben genannten Sitzung geklärt zu sein schien, jetzt in Form eines Antrages auf isolierte Abweichung wieder zur Debatte. Diese sei notwendig, da vor dem Garagentor der in der Garagensatzung der Gemeinde festgelegte Schutzraum nicht eingehalten werde. Eine Stimme aus dem Gemeinderat äußerte sich dazu verwundert, da in der letzten Sitzung vermittelt wurde, dass auf das Garagentor verzichtet und damit der Stellplatz als Carport zu werten sei, für den es keinen Schutzraum brauche. Ein anderes Mitglied des Gremiums berichtete, dass er sich die Situation vor Ort noch einmal angesehen hätte und die Zufahrtssituation als sehr eng wahrgenommen hätte. Die im Plan Richtung Westen eingezeichnete Schleppkurve sei zwar ausreichend, aber nach Osten, also Richtung Ausfahrt würde diese nicht funktionieren. Ein weiteres Gremiumsmitglied erinnerte sich auch daran, dass besagte Garage als Carport ausgewiesen war. Eine andere Stimme aus dem Gemeinderat mahnte an, auch die Stellungnahme des Nachbarn zu beachten. Das Gremium einigte sich einstimmig darauf dem Bauvorhaben grundsätzlich zustimmen zu können, der isolierten Befreiung hingegen nicht.

Darauf folgte ein Tekturantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit ELW, Garage und Stellplätzen am Raiffeisenweg 6 in Oberfinning. Dem ursprünglichen Bauantrag hatte der Gemeinderat in der Sitzung am 28. September 2021 bereits zugestimmt. Die Tektur wurde nötig, da das Gebäude 80 cm höher als ursprünglich geplant werden würde und damit die Abstandsflächen zum Nachbarn nicht ausreichen würden. Eine Abstandsflächenübernahme durch den Nachbarn stünde aber in Aussicht, so der Bürgermeister. Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig, dem Bauvorhaben zuzustimmen.

Als Letztes stand der Tagesordnungspunkt „Klimaschutz – autarke Energieerzeugung in Finning – Fotovoltaik auf gemeindlichen Dächern“ auf dem Programm. Hierbei ging es um die Prüfung und Angebotseinholung für die Installation von PV-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden. Laut Bürgermeister kämen hierfür die Schule in Entraching, die Schule, das Gemeindezentrum und der neue Kindergarten in Oberfinning, sowie der alte Kindergarten in Unterfinning in Betracht. Bei der Schule in Oberfinning müsse erst noch geprüft werden, ob bei einer geplanten, energetischen Sanierung die Dachisolierung ebenfalls ertüchtigt werden muss, erklärte der Bürgermeister. Der Bauausschuss empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig die entsprechenden Angebote einzuholen.